Über mich

Rithy Chheng wurde am 22. August 1980 im Kamput Camp (Thailand) geboren. Er kommt zu drei Viertel aus Kambodscha und zu einem Viertel aus Vietnam. Aufgrund des Bürgerkrieges in Kambodscha ist er im Babyalter mit seinen Eltern in die Schweiz geflohen. Er ist mit seiner jüngeren Schwester in Bümpliz aufgewachsen, wo er auch die Primar- und Sekundarschule sowie das Untergymnasium besuchte. Er schloss danach die Matur am Gymnasium Neufeld ab. Anschliessend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Bern, welches er mit Master of Law (MLaw) abschloss. Für die Anwaltsausbildung absolvierte er diverse Praktika.

Seit rund 10 Jahren setzt er sich als Fachrichter für Miet- und Arbeitsrecht für die Interessen der Mietenden und Arbeitnehmenden ein. Es ist ihm wichtig, dass eine einvernehmliche Lösung zwischen den Parteien herbeigeführt werden kann.

Im 2008 kandidierte Rithy Chheng erstmals für den Berner Stadtrat und wurde zu seiner Freude gewählt. Im 2012 wurde er in seinem Amt bestätigt und sogar zum bestgewählten, männlichen Stadtrat gewählt. Im 2011 und 2015 kandidierte er für den Nationalrat und erreichte bei den SP Männern gute Ersatzplätze (im 2015: 4. Ersatzplatz im Kanton Bern, 1. Ersatzplatz in der Stadt Bern). Am 27. November 2016 wurde er mit 20'665 Stimmen bestgewählter Stadtrat.

Rithy Chheng verbringt seine wertvolle Freizeit mit seiner Familie, mit Karaoke-Singen, Lesen oder Sport. Er lebt mit Partnerin und ihren zwei gemeinsamen Töchtern im Quartier Mattenhof-Weissenbühl. “Bern ist für mich die schönste Stadt der Welt, deshalb politisiere ich mit viel Herzblut für unsere Stadt."